MEIN BONNER MÜNSTER

Das Münster ist die Wiege der Stadt Bonn. Spirituelles, kulturelles, historisches und alltägliches Zentrum. Ein Stück Bonner Identität. Die Menschen verbinden viele persönliche Erinnerungen und Gedanken mit der Basilika. Sie hängen mit ihrem Herzen an dem fast 1000 Jahre alten Bau und können sich ihre Stadt nicht ohne das Münster vorstellen. Das Herz dieser Bonnerinnen und Bonner schlägt für das Münster. Daraus leitet sich das Motto der Initiative ab. „Mein Herz schlägt fürs Bonner Münster“. Dieser Leitgedanke ist ein klares Bekenntnis zu all dem, was das Münster für Bonn und seine Bewohnerinnen und Bewohner bedeutet.

Das Motto wird zusätzlich visualisiert: Das Logo der Initiative zeigt den Herzschlag des Bonner Münsters mit der Silhouette des Kirchenbaus. Der Herzschlag beweist, das Münster ist am Leben – aber als Patient, der dringend unsere Hilfe braucht. Wenn genug Herzen für das Bonner Münster schlagen, kann es, am Leben, erhalten werden.

logo_w-7

Der Umfang der Sanierungsmaßnahmen am Bonner Münster steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass diese mehrere Jahre dauern werden. Die Initiative muss deshalb immer wieder die Aufmerksamkeit der Menschen über diesen langen Zeitraum neu gewinnen. Das gelingt mit kontinuierlichen Elementen, die über den gesamten Aktionszeitraum Spendenmittel einzuwerben versuchen. Und mit Leuchtturmaktionen, die das Interesse der Bevölkerung – und damit auch das Engagement und die Spendenbereitschaft – immer wieder neu aktivieren.

MeinBonnerMuenster_ZentralesMotiv_small

Initiatoren und Unterstützer von „Mein Bonner Münster“

Jürgen Nimptsch

Ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Bonn

Prälat Dr. Stefan Heße,

Erzbischof von Hamburg, damals Generalvikar des Erzbistums Köln

Pater Dr. Hans Langendörfer (SJ)

Ehemaliger Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz

Prof. Dr. Barbara Schock-Werner

Kölner Dombaumeisterin a. D. und Mitglied im Münster-Baurat

Prof. Ulrich Hahn

Architekt, Sanierungsplaner der Münsterbasilika

Msgr. Wilfried Schumacher

ehemaliger Münster-Pfarrer und ehemaliger Stadtdechant

Dr. Ludwig Klassen

Vorstand Bonner Münster-Bauverein
Vorstand Bonner Münster-Stiftung

Karl Wilhelm Starcke

Ehemaliger Vorstand Bonner Münster-Bauverein
Ehemaliger Vorstand Bonner Münster-Stiftung