Süßer die Glocken nie klingen

glocke

Fast wäre es nichts mit dem festlichen Glockenklang zu Weihnachten geworden. Bei einer routinemäßigen Wartung des mehr als 250 Jahre alten barocken Geläuts im November wurden eklatante Schäden festgestellt. Diese führten zu einer Stilllegung von drei der insgesamt acht Glocken: Bei der Stadtpatrone-Glocke (2400 kg) und der Helena-Glocke (1650 kg) waren die Antriebsketten zu stark abgenutzt. Bei der Joseph-Glocke (770 kg) war der Klöppel gefährdet. Zusätzlich fiel das Schlagwerk aus.

Diese Probleme konnten vorerst behoben werden, sodass die Münster-Glocken zu Weihnachten vollends läuten können. Wie lange die Glocken wieder klingen können, ist jedoch unklar. Denn wie bereits in der Basilika festgestellt, müssen die Elektroinstallationen auch im Glockenturm spätestens innerhalb der anstehenden Generalsanierung umfassend erneuert werden, was mindestens 11.000 Euro kosten wird. Darüber hinaus gibt es Feuchtigkeitsprobleme im hölzernen Glockenstuhl, dessen Statik überprüft werden muss.

Übersicht >>