Mauerwerk unter der Lupe

150527 Aufbau U-Gerueste

Lange Zeit war dem Münster nicht anzumerken, dass es in einem bedenklichen Zustand ist. Das hat sich nun geändert: An vier Stellen an der Basilika werden nun nach und nach Gerüste aufgebaut. Dabei handelt es sich nicht um Bau-, sondern um Untersuchungsgerüste. In den Bereichen, die nach den bisherigen Analysen die größten Schäden aufweisen, wird das Mauerwerk in den kommenden Monaten noch genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen lassen dann eine optimale Planung und auch Kostenkalkulation zu.

Die Gerüste stehen am nördlichen Querhaus (Münsterplatz), am süd-östlichen Flankenturm (Martinsplatz) und am nord-westlichen Flankenturm (Münsterplatz/Sürst). Aus Sicherheitsgründen bleibt der Osteingang (Martinsplatz) für die Dauer des Aufbaus geschlossen. Ende Juni 2015 wird das vierte Gerüst am südlichen Querhaus (Kreuzgang) errichtet. Dieser spätere Aufbau stellt sicher, dass der SommerNachtsTraum, der im Juni 2015 im mittelalterlichen Kreuzgang stattfindet, von der Baumaßnahme nicht betroffen ist.

Übersicht >>