Stand der Generalsanierung

Stand der Generalsanierung

Nach den witterungsbedingten Zwangspausen im Winter hofft der Bauleiter Herr Nett, nun wieder ohne Verzögerungen die Fassadensanierung an Vierungsturm und Westtürmen (Oktogonal-türme) ohne Verzögerungen durchführen zu können.

Zunächst in der „Bauhütte“ und dann hoch oben auf dem Gerüst der Westtürme erläuterte mir Herr Nett die noch anstehenden Arbeiten. Im Focus der Arbeiten steht zurzeit die Sanierung der Giebel an den Westtürmen.

Die Entnahmestelle am Turm der großen Gesimssteine.
Die Steine werden zurzeit gelagert und aufgearbeitet.
Im Bild 7 sehen Sie Herrn Nett mit einer neuen Verklammerung aus Edelstahl.
Herr Nett mit einer neuen Verklammerung aus Edelstahl.

Mit dem Abschluss der Arbeiten wird Juli diesen Jahres gerechnet. Danach werden noch sog. Kopfbohrungen rund um das Münster durchgeführt, um die Dachentwässerung zu erneuern.

You may also like these posts
Generalsanierung: Vierungsturm, Glockensanierung, OktogonaltürmeBonner Münster öffnet Anfang November 2021