Bauverein unterstützt Münsterpfarre mit 130.000 Euro

Bauverein unterstützt Münsterpfarre mit 130.000 Euro

Der Stadtpatronenaltar stammt in seiner heutigen Ausstattung aus dem Jahre 1704 und wurde von dem Kanoniker Heinrich Everhard Contzen gestiftet. Nachdem er um 1900 an die Gemeinde in Wuppertal- Vohwinkel veräußert wurde, kam er 1965/66 zurück nach Bonn und wurde- leider an unscheinbarer Stelle – rechts neben dem Hauptportal des Münsters aufgestellt.
Dank der großen Spende des Bauvereins war es jetzt möglich, den Altar aufwendig zu restaurieren und ihm anschließend einen neuen, repräsentativeren Standort gegenüber des Haupteingangs zu geben, so dass beim Betreten des Münsters der Altar direkt ins Blickfeld des Besuchers gerät.

v.l.n.r.: Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, Susanne Brinkmann (Restauratorin), Ulrich Lipperheide (Bauverein), Dr. Anna Pawlik (Konservatorin, Erzb.) und Christina Verbeek (Restauratorin)